Augusta Krankenhaus Düsseldorf

Neubau Funktionsgebäude zur Tevernstraße

Fertigstellung 2013

Das Augusta-Krankenhaus befindet sich im Düsseldorfer Nordwesten und wird umgeben von einer Blockrandbebauung. Lediglich in Richtung Westen wird das Grundstück durch Bahntrassen begrenzt. Der Neubaukörper schließt an der Ecke Amalienstraße – Tevernstraße an den Bestand an und verläuft bis zum Blockende parallel zur Tevernstraße. Zum einen wird so der Straßenraum gefasst, zum anderen wird ein Innenhof mit zentralem Zugang ausgebildet.

In den unteren Geschossen des fünfgeschossigen Baukörpers sind zwei Parkebenen ausgebildet. Die darüber liegenden Geschosse weisen verschiedene Funktionen des Krankenhausbetriebs auf. Neben Pflegestationen des Grund- und Wahlleistungsbereichs wurde eine neue Dialysepraxis, eine Erweiterung der OP-Abteilung und eine neue Endoskopiestation eingerichtet. Alle Bereiche des Neubaus sind nach neuem Stand der Technik ausgeführt und modern gestaltet.

Neubau der kardiologischen Funktionsabteilung

Fertigstellung 2007

Die bestehende kardiologische Funktionsabteilung des Krankenhauses wurde um einen zweigeschossigen Neubau erweitert. Dieser umfasst zwei Linksherzkathedermessplätze mit zugehörigen Nebenräumen, wie Ruheräumen, Lagerflächen und einem zentralen Dienstplatz. Im unteren Geschoss sind zusätzliche Arztzimmer eingerichtet. Zusätzlich wurden ebenfalls angrenzende Flächen im Bestand umgebaut.

Weitere Projekte

Wohn- und Bürogebäude
Dortmund

Christliches Klinikum Unna

St.-Josefs-Hospital Dortmund
Verlängerung Ostflügel